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Wissenswertes über:

Dieselmotoren für Pkws & Lkws

Ein Dieselmotor arbeitet nach dem Rudolf Diesel Verfahren von 1892. Meist handelt es sich um einen Hubkolbenmotor statt um einen Wankelmotor.

Die Selbstzündung des eingespritzten Kraftstoffes in der heißen, komprimierten Verbrennungsluft ist das charakteristische Merkmal. Es wird also ausschließlich Luft zugeführt, statt ein Luft-Kraftstoff-Gemisch. Hoch verdichtet und erhitzt wird sie in den Brennraum eingespritzt, wodurch der Kraftstoff verdampft und das Gemisch gezündet wird.

Die Kennzeichen eines Dieselmotors sind die Selbstzündung, die innere Gemischbildung im Brennraum, das hohe Verdichtungsverhältnis, welches die Selbstzündung ermöglicht und dass die Motorleistung nicht durch die Menge des zugeführten Kraftstoff-Luft-Gemisches geregelt wird, sondern durch den Kraftstoffgehalt einer konstanten Gasmenge.

Es gibt verschieden Ausführungen von Dieselmotoren. Sie werden als Zweitaktmotor oder Viertaktmotor mit und ohne Aufladung ausgeführt. Zweitakt-Dieselmotoren werden oft in Großmotoren von Schiffen und Verbrennungsmotoren-Kraftwerken genutzt.

Weitere Anwendung findet man in Diesellokomotiven, Lastkraftwagen aber auch bei Luftfahrtantrieben. Verbreiteter sind Viertakt-Dieselmotoren für Diesellokomotiven, Dieseltriebwagen, Kraftfahrzeuge, Baumaschinen und Generatoren.